Nachhaltigkeit

Materialien


Bambus ist die am schnellsten wachsende Pflanze der Erde - einige wachsen pro Tag über einen Meter. Der Bambus produziert rund 35% mehr Sauerstoff und nimmt etwa fünf Mal mehr CO2 auf als jede andere Pflanze. Zum Anbau von Bambus werden keine Pestizide oder Düngemittel benötigt. Der Bambus wächst rund 43 Kilometer Luftlinie von Basel entfernt.

Hanffasern zählen zu den umweltschonendsten Fasern überhaupt. Denn auch Hanf benötigt beim Anbau weder Pflanzenschutz- noch Insektenschutzmittel, ist schnell wachsend, widerstandsfähig und kommt mit sehr wenig Wasser aus. Die verwendeten Hanffasern kommen aus Polen.

do it yourself


Ich sehe das Selbermachen (DIY) als wichtigen Teil eines verantwortungsvollen Umgangs mit Mensch und Natur, dies habe ich in meiner Bachelor-Thesis untersucht. Gerade Fahrradrahmen sind ein billiges Importprodukt aus Massenproduktion. Es ist für uns nicht ersichtlich, wie sich diese Produkte auf unsere Umwelt auswirken, wie sie produziert werden und ob der Preis fair ist. Durch den Eigenbau eines Fahrradrahmens erfährst du den gesamten Produktionsprozess, erlangst eine Kosumkompetenz und lernst dieses seltene Handwerk kennen.

Selbermachen wirkt gegen die profitorientierte Konsumgesellschaft und stärkt die Selbstkompetenz. Etwas Selbermachen bedeutet, dass du dich mit den Materialien auseinandersetzt, das Bambusvelo exakt auf deine Bedürfnisse anpassen kannst, dazu Sorge trägst und es auch selber reparieren kannst. Die Freude ist unbeschreiblich auf einen selbstgebauten statt auf einem gekauften Fahrrad unterwegs zu sein.